die Austauschgruppe ...

...Wer wir sind und was uns wichtig ist...

Im Rahmen der Adipositas Gemeinschaft Tirol als gemeinnütziger Verein bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe an und richten uns sich vorwiegend an morbid adipöse Menschen (BMI ab 35 aufwärts) sowie deren Angehörige. Ganz im Sinne der Interdisziplinarität arbeiten wir selbstverständlich eng mit Netzwerkpartnern zusammen und heißen auch Interessierte willkommen.

Darüber hinaus liegt uns das Thema Aufklärung rund um diese Erkrankung sehr am Herzen. Damit wenden wir uns nicht nur an die Betroffenen selbst, insbesondere möchten wir damit deren Umfeld erreichen und eine Grundlage schaffen, auf der Verständnis möglich wird. Dies bringt einander näher und gewährleistet einen würdevollen Umgang.

Krankhaftes Übergewicht wirkt auf unterschiedlichsten Ebenen und ist multifaktoriell.
Neuere Forschungsergebnisse zeigen uns, dass es sich hierbei um eine autonome, chronische Erkrankung handelt, welche für Betroffene meist ein persönliches Lebensthema darstellt.

Wir distanzieren uns klar und deutlich vom Schuldbegriff als solches und wenden uns in einer wertschätzenden Haltung, unter Berücksichtigung veränderter Umweltfaktoren, genetischer Disposition und psychosomatischer Auswirkungen, einander zu.

Austausch und Aufklärung stehen im Zentrum unserer Bemühungen. Diskretion, Kompetenz und Einfühlungsvermögen bilden die Eckpfeiler unserer Gemeinschaft.

Ein Leben lang krankhaft übergewichtig und ohnmächtig in meiner damaligen Situation entschied ich mich 2010 für einen Magenbypass. Ohne die Begleitung der Selbsthilfe wäre mir die Umsetzung meiner Ziele, mehr Lebensqualität sowie körperliche Gesundheit zu erreichen, nicht in diesem Ausmaß gelungen.

VERA DIETL

Leitung

Das Team

Mit Engagement und Herz für die Sache…

Angelika

Vorstand

Begleitung der Angehörigen

Maria

Vorstand

Öffentlichkeitsarbeit und Rechtliches

Ort

Innrain 43,
6020 Innsbruck

Termine

Dienstags ab 18.30 Uhr

19. März 2024
18. Juni 2024
17. September 2024
17.Dezember 2024

Kontakt & Anmeldung

+43 676 3236070
vera.dietl@gmx.at